Siehe Kontakt
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, verpflichten wir uns zu Transparenz bezüglich der Nutzung und sicheren Aufbewahrung Ihrer Daten. Datenschutzrelevant sind zum einen Hinweise und Anfragen, die Sie an uns richten sowie Recherchen auf unserer Webseite mittels FreeFind.com (Suchfenster unten links).
1. Anfragen per E-Mail oder per Web-Formular:
Bei komplexeren Hinweisen und Anfragen, die eventuell eine Recherche
unsererseits erfordern, speichern wir Ihre Anfrage auf unserem
Computer. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass wir in einiger
Zeit (bis zu mehreren Jahren) neue Hinweise finden könnten,
die für Ihre Anfrage relevant sein könnten, werden wir
Ihre Anfrage zusammen mit unseren Antworten bis zu etwa 10 Jahre
auf unserem Computer belassen. Der Computer ist nur zu normalen
Arbeitszeiten mit dem Internet verbunden und durch Antivirenprogramme
und eine Firewall geschützt. Die Ablage erfolgt üblicherweise
im Word-Format. Die Löschung erfolgt im Rahmen regulärer
Back-ups der Computerdaten.
Sollten Sie einer Speicherung Ihrer Anfrage widersprechen, wird
diese nicht auf unserem Computer gespeichert, bzw. sollten Sie
zu einem späteren Zeitpunkt widersprechen, wird sie gelöscht.
Auf Wunsch werden Ihre Hinweise oder wird Ihre Anfrage auch an
weitere Forschungsstellen (z. B. an das Stadtarchiv) weitergegeben.
Dazu wird gegebenenfalls Ihre Erlaubnis eingeholt.
2. Recherchen auf unserer Webseite mittels des Suchfensters von
FreeFind.com:
Wir erhalten wöchentlich und monatlich einen Bericht von
FreeFind nach welchen Stichworten gesucht wurde. Wir erhalten
aber keinerlei Angaben, von wem oder von welchem Computer die
Suche durchgeführt wurde. Es findet keine Speicherung statt.
Datum der letzten Änderung: 25. Mai 2018