ArbeitnehmerInnen orientierte Aktivitäten in Kiel und S-H in den Bereichen Umweltschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitskreis Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der IG Metall in Kiel/Neumünster

Ende Mai 1996 wurde ein Arbeitskreis zum Thema Öko-Audit von Henning Eggers (damals Betriebsrat und Umweltbeauftragter bei Heidelberg Prepress), initiiert. Der Arbeitskreis wurde von der TBS S-H (Klaus Kuhl) geleitet.

Der Arbeitskreis Öko-Audit diskutierte mit diversen schleswig-holsteinischen Betriebs- und Personalräten über deren Erfahrungen mit Umweltmanagementsystemen. Die zusammengefassten Ergebnisse wurden in einer TBS Broschüre veröffentlicht. Insbesondere zeigten sich die Unternehmen Schülke & Mayr, Heidelberg Prepress, Elac Electroacoustic und SP-Beton mit ihren damaligen Betriebsräten als Vorreiter in diesem Bereich.

Einige Jahre später wurde der Umwelt-Arbeitskreis mit dem AK Arbeitssicherheit der IG Metall Kiel zusammengelegt. Es arbeiten hauptsächlich Betriebs- und Personalräte aus allen Branchen mit. Jedoch sind auch Gewerkschafter ohne Funktionen und Gäste vertreten. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.


Termine

Der Arbeitskreis trifft sich jeden vierten Dienstag im Monat im Kieler Gewerkschaftshaus. Die Umweltthemen sind mittlerweile in den Hintergrund getreten, es werden hauptsächlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz diskutiert.
Den nächsten Termin bitte bei mir erfragen.
Email: klaus.kuhl at kurkuhl punkt de
Oder bei Sönke Bock
Email: soenke.bock at kielnet punkt net

 

Stand: 17.12.2011

 
  • Beratung Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz >>
  • ArbeitnehmerInnen orientierte Aktivitäten in Kiel und S-H >>
  • Eigenbeitrag >>