Zündstoff, der das Pulverfaß zum Bersten bringt

Brennpunkt Kiel


Kiel, Brennpunkt der Geschichte für einige Tage. Kiel, Signal zur Revolution 1918. Vielleicht gar: Ohne Kiel keine Revolution 1918?
Das erste und zweite, ja. Das dritte, nein. Die Vorgeschichte zeigt die Hinfälligkeit des politischen Systems des Kaiserreiches.Brennpunkt - Flotte 1918.jpg (50144 Byte)
Kiel, also Zufall der Geschichte? Insofern ja, als daß das III. Geschwader ausgerechnet nach Kiel verlegt wurde. Dann aber hört der Zufall auf. Kiels politische , wirtschaftliche und soziale Strukturen bargen den Zündstoff, der das Pulverfass der Unzufriedenheit zum Bersten bringen konnte.
In der kaiserlichen Werftstadt lebte die notwendige Arbeiterschaft, organisiert in der Gewerkschaft, in der MSPD, dem Teil der Sozialdemokraten, die die Kriegskredite mit getragen hatten, in der USPD, dem Teil, der sie ablehnte.
75% der Bevölkerung gehörten zu der ärmeren Bevölkerung. Und genau diese Menschen waren die Leidtragenden der seit Beginn des Krieges knappen Lebensmittelrationen. Die Unzufriedenheit der Frauen führte bereits 1916 zu ersten Übergriffen auf die Verkaufsstellen. Im März 1917 demonstrierten 17000 Menschen. Erste Forderungen nach Frieden und Freiheit schwangen mit. Im Januar 1918 legten die Arbeiter in den Torpedowerkstätten in Friedrichsort, eine USPD-Hochburg, die Arbeit nieder.
Brennpunkt - hdw.jpg (46476 Byte)Das war die eine Seite. Auf der anderen Seite prägten die autoritären Strukturen des Kaiserreiches das Bild. Das Kriegsrecht hatte Kiel in ein Gouvernement verwandelt. Die oberste Verwaltungsbehörde war der Stationschef der Marinestation. Er besaß weitgehende Entscheidungsbefugnisse, insbesondere die Lebensmittelverteilung betreffend, und der bürgerlich konservative Magistrat konnte dem wenig entgegen halten. Und gerade kurz vor den Novemberereignissen löste Gouverneur Souchon, dem die Kieler Verhältnisse vollkommen unbekannt waren, den alten erfahrenen kaiserlichen Vertreter Bachmann ab.
Günstige Voraussetzungen für alle Beteiligten, um in Kiel Geschichte zu machen.


Zurück zum Kalender


 

Foto oben: Kaiserliche Flotte 1918 - aus: Demokratische Geschichte III, (hg. vom Beirat für Geschichte der Arbeiterbwegung und Demokratie in Schleswig-Holstein), Kiel 1988, S. 249

Foto unten: Howaldtswerke Deutsche Werft