Was will Noske ?

7. November 1918

Die Revolution, die in Kiel ihren Anfang genommen hatte, war am 7. November in der Provinz Schleswig-Holstein abgeschlossen. Noske sah jetzt nur noch als vorrangiges Ziel die vollkommene Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung. Er wollte deshalb Gouverneur werden.Sieben - Schlagzeile VZ.jpg (33731 Byte)

Er unterbreitete dem Kieler USPD- Sprecher Lothar Popp den Vorschlag, das Amt des Vorsitzenden des Soldatenrates zu übernehmen unter der Gegenleistung, Noskes Aufstieg zum Gouverneur vorzuschlagen und zu unterstützen. Noske wurde einstimmig gewählt. Während Popp also den Soldatenrat als weiterführenden Machtfaktor sah, setzte Noske auf die Wiederherstellung der alten Instanzen. Sein Ansatz setzte sich durch.
Der 7. November brachte auch dem Arbeiterrat mehr Aufmerksamkeit ein, welcher sich zur Provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins erklärte. Die Ausrufung der Republik Schleswig-Holsteins, die kurz darauf erfolgen sollte, scheiterte an dem Widerstand Noskes. Der Kieler Arbeiterrat nahm fortan mit dem Einverständnis der anderen Arbeiterräte in Schleswig- Holstein den Platz der Provisorischen Regierung ein und regierte weiterhin nach dem Prinzip der Beiordnung.

Sieben - Anzeige VZ.jpg (51096 Byte)

6. November 1918      Zurück zum Kalender      8. November 1918


Abbildung unten: Volkszeitung, 7.11.18