Das Signal

Die Vorgeschichte


Schleusen.jpg (171371 Byte)Der Krieg galt nach dem Fehlschlag der Märzoffensive 1918 als verloren, ein Verständigungsfrieden war nicht mehr möglich. General Ludendorff drängte wegen Einbrüchen in den deutschen Linien auf einen sofortigen Waffenstillstand. Die Oberste Heeresleitung (OHL) setzte ihre Hoffnungen auf den amerkanischen Präsidenten Wilson. Seiner Friedensidee lag ein Frieden ohne Sieger und Besiegte zugrunde, ihm schwebte ein Völkerbund auf den Grundprinzipien der Demokratie vor. Das Deutsche Reich war aber eine konstitutionelle Monarchie, und um überhaupt mit den Alliierten in Verhandlungen treten zu können, mußten Maßnahmen zur Umbildlung in eine demokratische Ordnung getroffen werden. Die entscheidenden Schritte zur Parlamentarisierung wurden im September 1918 eingeleitet. Die Neubildung der Reichsregierung wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Mehrheitsparteien (SPD, Zentum/BVP, DDP) vorgeschlagen, zum Reichskanzler wurde Prinz Max von Baden ernannt. So begann die Umwandlung des Reiches in eine parlamentarische Demokratie durch eine ,Revolution von oben". In diesem System hatte der Kaiser nur noch eingeschränkte Befugnisse.
Der Abschluß des Friedensvertrages setzte eine absolute Einstellung der Kriegshandlungen voraus. Die Marineoffiziere um Admiral Scheer wollten sich nicht mit diesem GedankenVorgeschichte - Schleuse.jpg (39025 Byte) abfinden. Aus "Wahrung der Ehre" entwarf Scheer einen Plan, um die Hochseeflotte aus Wilhelmshaven einzusetzen. Aber die deutsche Bevölkerung und auch die Soldaten wollten Frieden. Trotz Geheimhaltung erfuhren mehrere Matrosen von den geheimen Plänen Scheers. So kam es, daß noch in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 1918 der Plan zur Flottenoperation aufgegeben werden mußte. Alle Versuche, der Meuterei ein Ende zu setzen, scheiterten. Die Flottenführung entschied, das III. Geschwader nach Kiel zu verlegen, um eine Ausweitung der Unruhen zu verhindern. Der Verband passierte am 31. Oktober die Elbmündlung und fuhr in der Nacht in die Holtenauer Schleuse ein. Sofort wurden 47 der angeblichen Rädelsführer ins Gefängnis überführt. Mit den darauf folgenden Ereignissen wurde Kiel für kurze Zeit zum Brennpunkt der Geschichte.

Zurück zum Kalender          Brennpunkt Kiel


Foto: Holtenauer Schleuse